BS-Fusion Deutschland

Sicherheit für das Portal

Surftips
BS-Fusion Aktuell
Veröffentlicht am: 01. Mai 2009
Bisheriger Entwicklungsstand:
- Forum zu 100% fertig gestellt (Extboard 1.3)
- Shoutbox 100% fertig (veränderte Fuzed Shoutbox 3.0)
- Artikel-, Downloads-, Weblinks- und FAQ-Darstellung zur 95% fertig (bessere Möglichkeit der Darstellung)
- Adminbereiche zu 100% fertiggestellt (besser und übersichtlicher)
- neuer Securitybereich (auch Admin) zu 100% fertig
- Sprachsystem/Sprache an sich, zu 100% fertig
- Setup-System zu 100% fertig
- Konverter von PHP-Fusion ab v6.01.12 in der Standardvariante (keine Modifikation oder Infusionen) 94%

Was ist neu in BS-Fusion - Keep it Simple
- Eigene Definitionen für einen Seitentitel
- SEO-Links möglich
- Darstellung über Funktionen in verschiedene Templatedateien für Artikel, Downloads,Weblinks, News, FAQ's, Forumindex, Forenansicht und Themenansicht
- Panelanzeigen für linke und rechte Panels können abgeschaltet werden
- Multilinguales System möglich
- Neue Kommentaransicht
- Verbesserte makepagenav-Funktion, nicht mehr nur auf die rowstart-Variable angewiesen, sondern kann auch eine andere variable haben.
- Das wztool-Skript ersetzt das alte Tooltip aus dem Extboard
- Downloads jetzt auch mit Dateien und einem Screenshot möglich
- Downloadkategorien und Artikelkategorien können Bild erhalten, wie es bei den Newskategorien schon standard ist
- Bei den Newskategorien ist es jetzt möglich, der Kategorie eine Beschreibung zu geben.
- und vor allem: performant, also um einiges schneller, als das Original

Themes
Wichtig! Wer sein altes Theme (v6-Themes) nutzen möchte, muss einige Dinge beachten.
  1. Wegfall der Funktionen render_news und render_article
  2. Neue Funktionen opentablex, closetablex, render_admin_header
  3. Neue Variable für das wztool
  4. Neue Variable für die Anzeige der Seitenemail-Adresse. Diese wird nur als Bild dargstellt.
  5. die theme_function_include.php muss nicht mehr in die theme.php eingebunden werden, sondern ist standardmäßig in die maincore.php
  6. das forum Verzeichnis wurde in das images verzeichnis des Themes gepackt. darin enthalten ist das Verzeichnis bbcodes. Hierdurch möchten wir erreichen, dass jeder seinen eigenen BB-Code Buttons erstellen kann und nicht auf die Standards angewiesen ist.

In wie fern ist eine Konvertierung des alten Systems möglich?
Eine Konvertierung ist nur von der Standardinstallation von PHP-Fusion ab der Version 6.01.12 möglich.
Es dürfen maximal nur das ExtBoard und das Security System installiert sein.
Andere Infusionen und Mods werden vom System nicht mit übernommen und kann unter umständen zu fehlerhaften Ergebnissen führen.

Infusionen und Mods sollten, falls erforderlich, vorher geprüft werden, da BS-Fusion eine neue Abfrage der Sprache hat. In wie weit Infusionen und Mods laufen können wir noch nicht genau sagen, wobei ich persönlich bisher keine Probleme bei der Installation einer Infusion von v6 gesehen habe.

Eine Kalenderinfusion und die Newsletterinfusion ist auf BS-Fusion bereits abgestimmt. Ebenso in den Tests ist das awToDo. Das Pro Download Panel müssen wir noch testen.

Es wird demnächst eine erste BetaVersion geben. Die Letzten Tests laufen noch.

Ich werde Euch in den nächsten Tagen mal einige Screenshots hier präsentieren, damit ihr mal einen Einblick auf das Portal habt.
    15 Kommentare    Drucken
Kommentare
Silvermoon am 18. Mai 2009 22:17
ja haben wir gemerkt und auch schon gefixt ;)
JoachimK am 18. Mai 2009 20:10
[b]Möchte ich mal freundlich anmerken, dass der Link "Systemcheck" leider nur
einen 404er ergibt. :shock

Gruss
JoachimK[/b]
JoachimK am 07. Mai 2009 09:30
Immerhin,gozoc, mit 2en ein derartiges Projekt zu realisieren, das zollt grossen Respekt. :)
Glaube mir, dass ich es im "Adlerauge" habe,denn wir haben eine Seite soweit klar,um es ausgiebig zu testen und zu erforschen. ;)

Gruss
Joachim
PS: Danke für die Erfüllung meiner Bitte. :)
gozoc am 05. Mai 2009 17:35
"an alle" ... sind nicht viele ;) nur 2 :cool
Behalte das mal im Auge .... das wird nen tolles Portal :)

[small](ps. Deiner Bitte im PM, wurde entsprochen)[/small]
JoachimK am 05. Mai 2009 10:09
Hallo,Silvermoon,

nach der Lektüre Deines Beitrages,denke ich, dass wir zunächst eine eigene Seite aus unserem Pool als Testportal einrichten werden,um zu sehen,wie sich das Ganze darstellt.
Das sollte aus unserer Sicht wohl eine optimale Lösung sein, bevor man eine Hauptseite "zerschiesst". ;)

[b]An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle,die ihre Zeit und Arbeit in dieses Projekt investieren.[/b]:)
gozoc am 30. April 2009 15:02
Danke fürs Interesse schlitzohr. Aber um mal einem Beitrag von silvermoon zuvor zu kommen:
Das System wird [b]NICHT[/b] für DAUs sein. Wer nicht selber etwas programmieren kann, steht auf dem Schlauch. PUNKT.
Wir werden natürlich, wie aber oben ja auch schon in Punkten zu lesen ist, Hinweise geben, welche Funktionen oder Dinge zu tun sind.
Aber ich denke, silvermoon sagt vielleicht auch was dazu, das wir keine DAU-Anleitung und schon gar kein Script schreiben werden.
Es werden 5. Themes mitgeliefert, an denen man sich auch orientieren kann.
Der Rest muss [b]selber[/b] programmiert werden !! Wers nicht kann, hat Pech gehabt, oder muss sich Programmierer dafür suchen. :cool

Das gleiche gilt aber natürlich auch für spezielle Infusionen, die vielleicht nicht mehr mit den bestehenden DB-Tabellen klar kommen.
Wer da nicht programmieren kann, hat ebenfalls Pech gehabt.

Inwieweit es da von uns Unterstützung gibt, muss man noch sehen.

Unser anfänglicher Support wird sicher den Schwerpunt haben,
Installationshürden oder Fehler/Bugs zu unterstützen.

Nochmal: wir haben NICHT das Ziel mit BS-Fusion "Radioseiten" oder DAUs zu füttern, sondern wollen einen ernsthafteren Bereich erschliessen.
Wer das entsprechende Knowhow nicht hat, wird ggf. Probleme bekommen.
gozoc am 09. April 2009 12:26
Hey Leute .... ist ja schön das Ihr Euch interessiert, aber Vorschläge machen hier zur Zeit keinen Sinn. Und wenn wir das anfangen würden, wann glaubt Ihr kommt die Version dann raus ??!!? :P :cool
Wartet doch erstmal ab und schaut was es da gibt.
Und das es Möglichkeiten zum Update von beta auf Release geben wird, ist doch wohl logisch oder ??!!

Was die v7 Frage angeht: wir haben mit v7 nix am Hut und wer mit ner DB umgehen kann, kann sich alles mögliche zurechtbasteln.
Wir wollen eine gute Alternative für v7 anbieten, aber eben auf Basis einer [b]v6[/b] Version. Mehr gibts dazu nix zu sagen.
Und im Moment macht es auch keinen Sinn, über zig mögliche Kombinationsmöglichkeiten zu philosophieren

Nochmal zur Klarheit: es wird eine Version rauskommen, die einen gewissen Funktionsumfang hat. Mögliche Fehler oder Probleme (auch vom update- oder installationshandling) werden sich dann herausstellen und beseitigt.
Die zur Verfügung gestellten Features sind erstmal so wie sie sind.
ABER in den zukünftigen Versionen, wo wir aber noch nicht genau wissen ob man dann von einer alten v6 updaten kann, werden noch zahlreiche weitere und geplante Features reinkommen.
Sicher werden wir uns auch Vorschläge anhören, aber wird sind kein Auftragsunternehmen, sondern haben bestimmte Vorstellungen von Funktionen, die dann aber auch funktionieren und in sich Sinn machen sollen (bei v7 ist vieles angedacht, aber schlecht durchgeführt od. nicht zuende gedacht).
Wer will, verwendet das Portal, wer nicht will .... tja. :cool

Also ... bitte abwarten, es ist zwar noch einiges zu tun, aber "die Basis" steht schon. Und wir sind halt nur zu Zweit, die das in der Freizeit machen ;)
Silvermoon am 30. März 2009 12:36
Die Fertigstellung läuft auf Hochtouren und wird, so hoffe ich, als erste beta, Mitte bis Ende April erscheinen.

Es kann kein Backup/DB-Dump direkt eingespielt werden, aber es werden alle Daten aus der DB vollständig übernommen u. verarbeitet. Es kommen lediglich noch weitere Tabellenfelder hinzu.

Das Einzigste was man nicht übernehmen kann sind die Standard/Portal-Dateien, da wir das System gründlich überholt und erweitert haben.
Silvermoon am 30. März 2009 03:07
Ein DB-Backup einspielen, welches mit dem DB-Backup-Admin der v6 gemacht wurde, wird leider nicht gehen, da wir in der neuen Version den MySQL-Dumper nutzen. Außerdem werden neue Tabellenfelder eingefügt, welche nach einer Wiederherstellung nicht vorhanden wären und es somit zu Fehler kommen würde. Aber genaueres nach der Fertigstellung.

EDIT, by ZOC:
Nochmal zur Klarstellung: man kann zwar den DB-Dump selber nicht direkt verwenden, aber ein Update der DB ist natürlich möglich.
JoachimK am 29. März 2009 15:50
[b]Das Ganze ist ja wunderbar und vielen Dank dafür.
Aber meine Frage: Kann man aus der bisherigen V.6 mit ExtBoard 1.1 normal ein DB-Backup auf die neue Version übernehmen?
Bleiben dann letztendlich alle Daten wie gewohnt erhalten?
Danke für eine Antwort auf diese meiner Meinung nach wichtige Frage.[/b]:noidea
Silvermoon am 17. März 2009 02:14
@Tobias1979
Die Entwicklung des SecSys wird voraussichtlich nicht mehr für die v7 weiterentwickelt, da wir mit der v.1.8.6 eine sehr gute Basis für beide Versionen haben.

@Smooty
- v6 DB-Tabellen werden verwendet und ausgebaut -> Upgrade möglich

- Standard-Dateien müssten komplett vom neuen System genommen werden. Ein manueller Einbau in den bestehenden Dateien würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen.
gozoc am 13. Februar 2009 09:48
Lustig das Du Bot-Trap erwähnst. Das habe ich damals mit DwB für die v6 mitentwickelt und getestet, da gabs nichtmal v7 ;)
Mir ist im Moment auch keine wirklich relevante Infusion für v7 bekannt. Einzig die Forenerweiterung die Matonor nachgeliefert hat, peppt das gammelige Standardforum etwas auf, aber das braucht man beim Extboard ja nicht, weil sowas mehr oder weniger schon drin ist :)
Silvermoon am 12. Februar 2009 01:34
wenn alles gut läuft werden, wird es Ende Februar eine Beta Version geben.

Wir versuchen einige Mods und Infusionen direkt einzubinden, so dass keine Nachinstallation mehr erforderlich sind.

[quote]würdet ihr euch die Mühe machen und sinnvolle (!) Infusionen, die neu für V7 entwickelt wurden, [/quote]

Welche wären das, z.B.??
gozoc am 08. Februar 2009 12:06
Hallo Jumper.
Glaube uns, es gibt viele Gründe auf v6 basierend aufzubauen.
Und es geht hier nicht um eine große Infusion, sondern ein massiv umgebautes Portal, da steckt nen bisschen mehr hinter.

Und bei der Navigation im Adminbereich ist eh einiges anders und die normale wird erstmal so bleiben. Ob da nun ne Listenstruktur hinter ist oder nicht, ist doch reine Makulatur.

Und ja, es ist eine Parallelentwicklung, bs-fusion wird in keinster Weise mit dem v7 kompatibel sein. Entweder, oder. Wobei ich pers. eh keine wirklichen Gründe für v7 kenne ;) Allerdings ist auch klar, das die v6 auch viel Quatsch drin hat und einige Macken und die eben versuchen wird (schon zum großen Teil erfolgreich) eben auszumerzen.
Silvermoon am 06. Februar 2009 13:27
@czube
danke erstmal für dein Interesse als förderndes Mitglied. Derzeit sind wir hedoch mitten in der Entwicklung der Software, dadurch wird sich das alles noch etwas verzögern.

@Jumper78
Wir werden und da ist sich das Team einig, auf die Version 6 aufbauen.

Die Gründe:
- Version ist stabiler
- Version hat bereits viele Infusionen

Neuerungen unserer Version:
- ExtBoard als Standardforum
- Mehr Sicherheit durch zahlreiche Maßnahmen
- Bessere Darstellung der Artikel/Weblinks
- Mitgliederliste wie sie hier zu sehen ist.
- Bessere Administrierung der Artikel, Weblinks, News und Downloads
- Besserer UBB-Parser als der von v6/v7

und einiges mehr.
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Anmelden
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet webmaster2001 offline
21.07.2018 - 11:53
Wow - hier scheint ja gar nichts mehr zu laufen. Silvermooooon - lebst du noch? )
bullet mbcowboy offline
19.11.2016 - 22:37
@powerrace
http://www.deeone.de/infusions/pro_download_panel/download.php?did=129
bullet powerrace offline
19.09.2016 - 14:18
Hallo ich suche einen der mir mal sagen kann wie ich einen eventkalender auf meine seite bekomme
bullet Chicko2012 offline
17.03.2016 - 12:37
Mahlzeit an Alle Bin Neu Hier
ig schmeiß mal ne runde Kaffee in die Runde
bullet CobraT0T offline
11.06.2015 - 14:22
läuft ....
bullet CobraT0T offline
11.06.2015 - 14:21
Ihr Leistet echt eine Super arbeit hier... eurer Security System leuft Super... und das kosten los.... Ich & meine Community danken euch dafür....
Gruß Cobra
bullet baerchen offline
24.09.2014 - 10:43
mal alle schnell grüßen
bullet webmaster2001 offline
05.09.2014 - 17:11
Ein Hallo in die Runde!
bullet Darkangel offline
20.05.2013 - 14:28
Hallo super Seite habt ihr hier weiter so :-)
bullet wely offline
28.04.2013 - 20:58