BS-Fusion Deutschland

Sicherheit für das Portal

Surftips
BS-Fusion Deutschland - Diskussionsforum
Benutzername
Passwort

Thema ansehen
BS-Fusion Deutschland > BS Fusion
->> Informationen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Private Mitteilungen   1  # 19  top
Silvermoon
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 698

Ort: 72270 Baiersbronn
Eingetreten: 26.06.06
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2010 01:07
Derzeit ist es nur möglich einem Benutzer eine Private Mitteilung zu schreiben, wenn man bei dem Benutzer den PM Button anklickt.

Da ich die messages.php des alten PHP-Fusion vom Codeaufbau nicht so toll finde, werde ich mich jetzt intensiv mit dem PM System auseinandersetzen und ein neues Konzept hierfür erarbeiten.

Bitte gebt mir ein Feedback und/oder Vorschläge, was ihr für das neue PM System dringend haben wollt.

Meine Vorschläge:

- Mitteilung an alle (Adminfunktion) wird auf Benutzergruppen beschränkt
Oder soll es ganz raus?

- gelöschte Nachrichten werden in den Papierkorb verschoben
- Engültige Löschung durch leeren des Papierkorbs

- Tabellenstruktur wird neu aufgebaut.
pm -> Private Mitteilungen
pm_optionen -> Benutzereinstellungen
pm_folders -> System und Benutzerordertabelle
pm_blacklist -> Liste von welchem Benutzer man keine Nachricht möchte (Admins können nicht gelistet werden)
pm_buddys -> Freundesliste, Benutzer in dieser Liste, werden, neben den Admins, über das Dropdown angezeigt und können schneller ausgewählt werden.

Möchte man einem anderen Benutzer schreiben, ist dieser vorher über der Mitgliederliste zu suchen (Andere Vorschläge sind herzlich willkommen)

- PM's aus dem alten System können vom Benutzer ins neue System übertragen werden

- Administratoren können vorgeben, ob und wieviele Eigene Ordner ein Benutzer anlegen kann. Das CMS System beschränkt diese Funktion auf 10 Ordner

- Die alte PM-Datenbanktabellen werden gelöscht, wenn alle alten messages übertragen oder gelöscht sind jedoch spätestens mit einem Upgrade auf die Nachfolgeversion.


Admineinstellungen
- Automatische Löschung des Posteingangs
- Automatische Löschung des Postausgangs
- Automatische Löschung des Papierkorbs
- Festlegung der maximalen Messages in den eigenen Ordnern
- PM Einstellungen für jeden Benutzer
- Anzahl PM's Posteingang/Postausgang/Archive
- Verbieten PM's zu schreiben
- Temporäres Sperren für einen Zeitraum
- Allgemeine PM Einstellungen
- Anzahl PM's
- PM System an/abschalten (Wartungsmodus)

So jetzt warte ich mal die Feedbacks ab, was ihr dazu sagt.


LG
Silvermoon


Es ist alles eine Frage der Überarbeitung
BS-FUSION - KEEP IT SIMPLE
Content Management System Support
http://www.bs-fusion.de  
Autor RE: Private Mitteilungen   2  # 19  top
Janilein
Moderator


User Avatar



Beiträge: 269

Eingetreten: 22.06.08
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2010 01:38
Zitat
- Mitteilung an alle (Adminfunktion) wird auf Benutzergruppen beschränkt
Oder soll es ganz raus?


Evtl. sollte man beides anbieten, Mitteilung an alle und an bestimmte Benutzergruppen


Ansonsten gute Ideen

Off Topic:

Evtl. könnte man bei Eigene Seiten auch eine Kategorierung vornehmen, was die übersichtlichkeit bei vielen eigenen Seiten erhöhen könnte. Und wenn ich schon beim Vorschläge machen bin, könnte man im Adminbereich einen bereich Impressum machen, wo allgemein die Grunddaten eingegeben werden können, so wie es allgemein benötigt wird +Freitextmöglichkeit und das das ganze dann z.b. als impressum.html oder.php veröffentlicht werden kann.
So das waren mal nen paar Off Topic gedanken von mir



R.I.P. my friend
Bearbeitet von Janilein am 26.01.2010 01:49
http://www.lewitzgalerie.de  
Autor RE: Private Mitteilungen   3  # 19  top
Gelöschter User
Eingetragen am 26.01.2010 09:07
-Ich würde ein Alert ausführen, wenn eine Neue rein kommt.
-Automatische Benachrichtigung beim Login, wenn die Box voll ist.
-Da ja jquery drin ist, aufbau wie Outlook mit Schnellansicht im unteren Bereich
-Aufbau wie ein vollständiges Mailsystem
-PM Benachrichtigung per Mail als Template nicht in der Localen (vlt. generell für alle Mails vom System)
-Mail an Gruppen finde ich gut, sollte drin bleiben. (gut für Einladungen, etc.)
-Papierkorb finde ich eigetlich Sinnfrei. Wenn ich was löschen will, kommt nochmal die Abfrage, und dann ist es immer noch net da. Ist eher ein Ersatz für einen Ordner namens Ablage P
-Buddyliste ist ein guter Ansatz, quasi als eigenes Adressbuch.

-Wichtig: Ich schicke den Text der PM als Mail zur Benachrichtigung. Die Leute klicken dann auf antworten. Wäre vielleicht nicht verkehrt, dann die Mail-addy des wirklichen PM-Schreiber einzutragen, nicht die vom CMS

So das wars erstmal von mir.
 
Autor RE: Private Mitteilungen   4  # 19  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2010 12:55
Danke ... gutes Thema, was ja schon länger ansteht, aber eben auch recht komplex ist.
Prima sind auch teilweise die schon gegebenen Vorschläge. ABER ....
ich möchte gleich als persönliche Meinung sagen, das die PMs weder ein komplettes eMail-System ersetzen können und sollen, noch darf man vergessen, das es nur ein Teil eines CMS ist. Keiner kann und sollte verlangen, das es wie ein TheBat, Outlook oder Thunderbird eMail System arbeiten soll. Denn es handelt sich ja entweder um ein CMS, worin der Content, sprich Informationen, eine grosse Rolle spielt. Oder ggf. eine Community in der das Forum die Hauptrolle spielt um sich auszutauschen.
Private Mitteilungen sollte da eher die Ausnahme sein und nicht Schwerpunkt zur Kommunikation (dafür gibts dann wieder eMails). Aber das nur mal vorweg, bevor die Wünsche ausufern

PM / Messages System

Basic:
- direkte Eingabe des Usernamens, komma/semikolon-getrennt für mehrere User (max. 5 od. 10)
(beim senden, müssen die Namen überprüft werden, sonst Fehlermeldung)
- neuer ubbParser sollte verwendet werden
- Optionen für:
smilies, signatur, kopie speichern (also nicht generell) und zitatanzeige (bei zitat, wird die letzte pm mit an die Nachricht unten angehangen)
- eigene Ordner (max. Anzahl durch Admin zugewiesen und Anzahl der beinhalteten PMs) auch mit Lösch-Möglichkeit
- Im Ausgang muss erkannt werden können, ob die PM gelesen/ungelesen-gelöscht wurde
- Eine Message Vorschau sollte wie jetzt, komplett über wztooltip zu sehen sein (eine komplettes QuickView halte ich für zuviel -> Performance, kann man aber nochmal durchsprechen)
- Bei neuer Message, Hervorhebung im Header (ähnlich wie jetzt auch), ein Popup Fenster kann der User selbst in PM-Optionen einstellen
- im PM Bereich muss man sofort sehen, wieviele Nachrichten ich noch speichern bzw. empfangen kann.
Ist das Postfach doch mal voll (bzw. zu 80%), muss das oben im Header auch sofort für den User zu sehen sein. (viell. ähnlich wie im vBulletin)


(keine Papierkorbfunktion, keine Nachricht an alle)


Extended:
- Empfänger/Mitglieder Suche über separates Popup-Fenster
- Beitragsicon wie auch demnächst im Forum
- Lese/Empfangsbestätigung individuell einfordern
- Export in txt oder csv Format
- Empfängergruppen anschreiben
- PM weiterleiten

- Buddyliste ist interessant, aber als globales Modul,
welches dann auch in den PMs angezeigt (Box) und genutzt werden kann.


Hinweise/Vorschläge zur Tabellenstruktur oder administrative Einstellungen gebe ich noch später.

Wie so ein PM-schreiben aussehen könnte, sieht man im Anhang (ist aus dem mybb Forum). Das 2.te Bild ist von einem Postausgang im Extboard, wo wir schon ein wenig was gemacht haben.


Cheftester und Co-Admin.
 Anhänge 
pm_mybb_new.jpg
(Size: 91.96 KB, px: 982x752)
ext_pm.jpg
(Size: 81.07 KB, px: 711x698)

Bearbeitet von gozoc am 26.01.2010 16:17
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Private Mitteilungen   5  # 19  top
Gelöschter User
Eingetragen am 26.01.2010 15:47
Ich bin klar gozoc's Meinung
 
Autor RE: Private Mitteilungen   6  # 19  top
Gelöschter User
Eingetragen am 26.01.2010 17:37
Falls nicht schon erwähnt:

auch der Versender einer Nachricht sollte eine entsprechende Fehlermeldung bei vollem Postfach des Empfängers erhalten.
 
Autor RE: Private Mitteilungen   7  # 19  top
Silvermoon
Webmaster


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 698

Ort: 72270 Baiersbronn
Eingetreten: 26.06.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2010 00:45
Also mal ein ersten Resume bevor ich ins Bett gehe.

Danke erstmal für die ersten Feedbacks.

Also die Papierkorbfunktion werde ich nicht umsetzen, stattdessen plane ich eine Warteschlange von PM's falls beim Empfänger der Eingang voll ist.

Nicht realisieren werde ich, dass die Email-Addy des Benutzers gesendet wird als Absender, dies ist nicht CMS typisch (erfordert von jedem Mitglied eine Erlaubnis)

Ich entwickle keinen Webmailer sondern ein Private Mitteilungen System, wie es in einem Communityportal genutzt wird.

Symbole für gelesen/ungelesen, gelöscht/gelesen, gelöscht/ungelesen, beantwortet und weitergeleitet könnte man schon mal entwickeln, da ich dies ins PM einfließen lassen möchte.

Ich werde es versuchen, dass das komplette PM System Templatebasierend aufgebaut wird, damit jeder Nutzer des BSF selbst entscheiden kann, wie sein PM System aussehen soll.

Ich möchte gerne die linken und rechten Panels für das PM System deaktivieren und stattdessen ein PM-Menü-Panel links einfügen.

Ich lese mir alle Meinungen durch und hoffe es kommen noch interessante Anregungen hinzu


Es ist alles eine Frage der Überarbeitung
BS-FUSION - KEEP IT SIMPLE
Content Management System Support
http://www.bs-fusion.de  
Autor RE: Private Mitteilungen   8  # 19  top
Gelöschter User
Eingetragen am 27.01.2010 20:58
Ich könnte die PM Symbole machen ich bräuchte nur die größen
 
Autor RE: Private Mitteilungen   9  # 19  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2010 21:08
Hi ... gerne kannst Du da mithelfen.
Zur Zeit habe ich schon 3 Symbole:

gelesen ->
ungelesen ->
gelöscht ->

Was noch interessant wäre zu basteln, wäre eine ungelesen-gelöscht.
Vielleicht das ungelesen, mit nem kleinen, schönen Kreuzchen.
ABER bitte bedenken, das das vernünftig transparent sein muss ...

Wenn Du mit obigen Symbolen gar nix anfangen kannst, kannste gerne nen ganz neuen Satz "herzaubern" ... auch kein Thema.

Die obigen Symbole sind 14x14, aber ich denke, das ggf. auch 16x16 ok ist.


Cheftester und Co-Admin.
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Private Mitteilungen   10  # 19  top
Gelöschter User
Eingetragen am 28.01.2010 19:06
So ich ahbe komplett neue erstellt
Die wirken dann auch gleich Web 2.0 und nicht 1.0


----- 16x16-----------

Ungelesen :
gelesen :
geantwortet :
gelöscht :
ungelesen gelöscht :

----------------- 24x24 ------------------------------------

Posteingang :

Postausgang :

___________ Download Komplett ______________________________

Zip :




Ich hoffe es gefällt euch

LG
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Private Mitteilungen" [2]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Private Nachrichten integrierte Module & AddOns 2 25.09.2009 21:33 von
Fehlermeldung bei Vorschau Private Nachrichten! Security System 4 14.09.2006 19:46 von Silvermoon
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML: