BS-Fusion Deutschland

Sicherheit für das Portal

Surftips
Quarantänephase für .de-Domains
Veröffentlicht am: 30. Dezember 2013

In diesem Artikel informieren wir kurz über alles wissenswerte zur neuen Redemption Grace Period. Also was sich für Sie als Domain-Inhaber sowie bei der Domain-Registrierung ändert. 

Hintergrund: Bislang konnten gelöschte de-Domains sofort nach der Löschung von jedermann wieder neu registriert werden. Im Normalfall spricht da auch nichts gegen. Problematisch wird dies jedoch dann, wenn eine Domain versehentlich und ungewollt gelöscht wird - und von jemanden Dritten sofort wieder neu registriert wurde. Und wenn nur zum Zwecke der Weiterveräußerung. Denn einige Domainhändler / -investoren machen dies sogar automatisiert innerhalb weniger Sekunden.

Eine besonders ärgerliche Dimension würde es dann annehmen, wenn es um eine besonders wichtige oder wertvolle Domain geht. Wenn eine für ein zukünftiges potentielles Produkt registrierte "Vorrats-Domain" verlustig geht, ist dies sicherlich verkraftbar. Wäre bei uns allerdings beispielsweise unsere Hauptdomain bs-fusion.de durch eine versehentliche Löschung, einen Fehler im System oder gar einen Angriff weg und würde gar noch in fremde Hände gelangen - der Schaden wäre nicht auszudenken und sogar existenzgefährdend.

Von daher ist es sinnvoll und sehr begrüßenswert, dass hier nun seitens Denic eine zusätzliche Sicherheitsebene in Form einer Quarantänephase (Redemption Grace Period) eingeführt wurde.

Gelöschte Domains können zukünftig erst nach 30 Tagen von Dritten neu registriert werden - und nur vom ehemaligen Domaineigentümer vorher "wieder hergestellt" werden. Der Verbleib in der Quarantänephase selbst ist kostenlos. Nach Ablauf der Quarantäne-Phase kann die Domain allerdings wie gehabt von "jedermann" wieder neu registriert werden.

Die Domain-Wiederherstellung innerhalb der Quarantänephase geht sinnvollerweise über den bisherigen Provider - kann aber auch in Ausnahmefällen über andere Provider erfolgen. Erfolg die Wiederherstellung über einen anderen Provider, dauert der Prozeß allerdings deutlich länger. Ein großer Nachteil. In jedem Fall entstehen für die Wiederherstellung einer Domain allerdings Kosten.

Die einzigen beiden Ausnahmen von der Quarantänephase sind: Es wurde schriftlich bei der Denic ein Verzicht hinterlegt - oder es gibt einen Dispute-Auftrag zu der Domain. Im letzteren Fall wird der Dispute-Steller direkt neuer Inhaber.

 

Quelle: http://www.portunity.de/blog/2013/dezember/neu-quarantaenephase-fuer-de-domains.html

    0 Kommentare    Drucken
Kommentare
Es wurden keine Kommentare geschrieben.
Bitte einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.
Bewertung
Die Bewertung ist nur für Mitglieder verfügbar.

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich, um abzustimmen.

Keine Bewertung eingesandt.
Anmelden
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

bullet webmaster2001 offline
21.07.2018 - 11:53
Wow - hier scheint ja gar nichts mehr zu laufen. Silvermooooon - lebst du noch? )
bullet mbcowboy offline
19.11.2016 - 22:37
@powerrace
http://www.deeone.de/infusions/pro_download_panel/download.php?did=129
bullet powerrace offline
19.09.2016 - 14:18
Hallo ich suche einen der mir mal sagen kann wie ich einen eventkalender auf meine seite bekomme
bullet Chicko2012 offline
17.03.2016 - 12:37
Mahlzeit an Alle Bin Neu Hier
ig schmeiß mal ne runde Kaffee in die Runde
bullet CobraT0T offline
11.06.2015 - 14:22
läuft ....
bullet CobraT0T offline
11.06.2015 - 14:21
Ihr Leistet echt eine Super arbeit hier... eurer Security System leuft Super... und das kosten los.... Ich & meine Community danken euch dafür....
Gruß Cobra
bullet baerchen offline
24.09.2014 - 10:43
mal alle schnell grüßen
bullet webmaster2001 offline
05.09.2014 - 17:11
Ein Hallo in die Runde!
bullet Darkangel offline
20.05.2013 - 14:28
Hallo super Seite habt ihr hier weiter so :-)
bullet wely offline
28.04.2013 - 20:58